In der vergangenen Zeit hört man immer häufiger von sogenannten Geo-Tags. Doch was sind Geo-Tags genau?
Geo Tags gehören zu den Meta-Tags und werden im HEAD-Bereich einer Webseite eingebunden. Mit Hilfe von diesen ist es möglich, räumliche Informationen über den Standort einer Webseite bzw. von dessen Betreiber zu gewinnen, wie Land bzw. Bundesland oder Postleitzahl und Stadt.

Zu den Geo-Tags gehören folgende Meta-Tags:

<meta name=”geo.region” content=”DE-BY” />
–> für Land bzw. Bundesland
<meta name=”geo.placename” content=”München” />
–> für die Stadt
<meta name=”geo.position” content=”48.168395;11.585976″ />
–> Informationen über Längen- und Breitengrade
<meta name=”ICBM” content=”48.168395,11.585976″ />
–> es gibt Dienste, die nach dem ICBM-Tag suchen und dieses nutzen (intercontinental ballistic missile)

Weitere Informationen dazu liefert Wikipdia und der Beitrag über Geo-Tags im Blog von themenrelevant.de. Dort ist auch ein Tool zum Generieren von Geo-Tags zu finden.

Doch nutzen Suchmaschinen die Geo-Tags für das Ranking der Webseiten, wenn man nach Keywords in Verbindung von Ortsangaben sucht?
Das weiß wahrscheinlich niemand so genau, außer die Betreiber der Suchmaschinen selbst. Ich vermute, falls die Geo-Tags verwendet werden, dann nur rudimentär. Ich denke jedoch, dass diese zusätzlichen Meta-Tags schon sehr bald in die Berechnung des Rankings einfließen könnten, besser gesagt ich hoffe es. Dadurch wäre es sicherlich möglich, die Qualität der Suchergebnisse bei der Suche nach Keyword + Ortsangabe erheblich zu verbessern. Denn ein großer Teil aller getätigten Suchen sind ortsbezogen.

Sicher ist, dass einige Dienste die Geo-Tags verwenden. Sehr populär für Blogs ist feedmap.net. Hier kann man seinen Blog eintragen und kann sich auf einer Karte die Blogs aus der “Nachbarschaft” anzeigen lassen.