Pagerank Update 2008 Nr.1 noch nicht abgeschlossen?

Also aus dem ersten Pagerank Update aus dem Jahr 2008 werde ich einfach nicht schlau.

Ich berichtete bereits am 13. Januar 08 über das Pagerank Update. Die Sache war eigentlich klar, wenn doch eigenartig. Doch nun ist mir etwas eigenartiges aufgefallen: Mein neuestes Artikelverzeichnis zum Thema Finanzdienstleistung hatte am Sonntag, dem 13.01.08 einen Pagerank von 3, ist also von „unranked“ auf 3 gestiegen. Doch was mir hier schon aufgefallen ist: Alle Unterseiten haben trotz guter interner Verlinkung immer noch einen grauen Balken. Das war bei den vergangenen Pagerank Updates definitiv anders. Nun gut, eigenartig, aber nicht zu ändern.

Ein Blick heute auf dieses Artikelverzeichnis zeigt mir heute einen Pagerank von 0 an, alle anderen Seiten immer noch „unranked“. Also von „unranked“ über Pagerank 3 auf Pagerank 0. Sehr eigenartig.

Was heute noch auffällt: Alle Google-Dienste, inklusive Feedburner, sind sehr langsam.

Nachtrag: Technorati ist ja auch noch „unranked“. Ein Indiz, dass das Pagerank Update am Laufen ist? (Stand: 15.01.08 – 21:09)

8 Kommentare
  1. Wolln wirs hoffen! Ich bin auch der Meinung, dass es noch nicht „vorbei“ ist – Dennoch bleibt dieses PR Update ein ganz anderes als sonst. Bei mir hat sich noch nix getan trotz deutlichem Linkausbau. Egal die Besucherzahlen wachsen 😉 Der grüne Balken ist nur sekundär.

  2. Google will sich wohl auch zukünftig nicht in die Karten schauen lassen und beschäftigt die SEO-Szene mit Rätselraten .. 😉

  3. Ich auch so denke.
    Google hat noch viele Seo-Rätseln.

  4. Ich wünsche mir zumindest, dass es noch kein endgültiges Update war! Meine gesamten Seiten haben teilweise dein Problem, teilweise aber auch umgekehrt: So sind auf FHPE die Unterseiten teilweise mit einem PR3 ausgestattet worden und die Startseite blieb bei 0.
    Ich denke schon, dass da was kommt – aber wann???

  5. Der Google Pagerank Algorythmus wird behütet wie das grösste Geheimnis der Menschheit.

    Der echte Seo weiss worauf es ankommt und ist früher oder später sowieso auf der ersten Seite. Also Geduld und ganz bestimmt nie aufgeben auch wenn mal ne Seite bestraft zu sein scheint oder eigentlich keine Logische erklärung dafür vorhanden ist.Wenn du rausfindest warum deine seite bestraft wurde dann bist du dadurch schlauer und kannst es in deine zufünftige Suchmaschinenoptimierung mit einkalkulieren.

    Aber der nächste update kommt bestimmt warten wirs ab

  6. Hallo Leute,
    ich weiß auch nicht so recht, beobachte das jetzt schon fast 2 Jahre mit den Updates. Gerade heute morgen hatte ich wieder komische Ergebnisse in meiner Toolbar. Deshalb habe ich diese Seite erst gefunden, weil ich mal nachsehen wollte, ob schon wieder ein Update von statten geht. Auch wenn man PR verliert kann man mit den Keys noch in den Serps auf der ersten Seite bei den größten Suchmaschinen gelistet werden. Zwar nicht mit einem hart umkämpften Keyword aber mit weniger umkämpften. Muß auch eingestehen das ich manchmal auch schon Seiten angelinkt habe, die ich nicht auf nofollow gesetzt habe und meine Seite promt abgestraft worden ist, vieleicht hat da jemand Linkkauf vermutet, was ich noch nie gemacht habe. Jedenfalls finde ich den Algorythmus nicht so gut, finde das viel zu großen Wert auf die eingehenden Links gelegt wird.

    Mal sehn was die Zukunft noch bringt.

Kontakt:

tekka online ideas
Markus Walter

Gunta-Stölzl-Straße 27
80807 München

Webseite: http://www.tekka.de/
Telefon: 089-43569554
Mail: mw(at)tekka(dot)de

Markus bei Google+

tekka bei Google+