Lange war ich auf der Suche nach einem Social Bookmarking Plugin für WordPress, welches auch deutsche Social Bookmarking Dienste wie Mister Wong, Webnews oder Yigg unterstützt.

Zufällig bin ich auf die Lösung von WebZweiPunktNull.de gestoßen. Sven hat sich das bestehende Plugin von Apostolos Dountis hergenommen und erweitert, herausgekommen ist ein Social Bookmarking Pungin für WordPress mit deutschen Diensten. Im Admin-Bereich von WordPress lässt sich bequem auswählen, welche Dienste zur Auswahl stehen sollten und wo und wie diese dargestellt werden.

Folgende deutsche Dienste stehen zur Auswahl: Yigg, Webnews, Tausend Reporter, Linkarena, Oneview, Mister Wong, Icio, Alltagz, Infopirat und Newskick.
Gut, alle muss man vielleicht nicht einbinden, aber ein paar davon sind schon ganz nützlich.

Solch ein Plugin für WordPress ist ein Segen, denn auch im Jahr 2008 sind ja Social Bookmarks nicht ganz unwichtig. 😉