Google: Starke Veränderungen in den SERPs

Es scheint gerade ein Erdbeben in den SERPs von Google zu sein: Starke Veränderungen in den Suchergebnissen sind auf einigen Datacentern zu beobachten.

So krass war es lange nicht mehr. War es in den letzten Wochen eigentlich recht ruhig, scheint nun ein einschneidendes Update am Laufen zu sein.

Google: Starke Veränderungen in den SERPs

Google: Starke Veränderungen in den SERPs

Mir scheint, als ranken Seiten nun besser, die eine gute Onpage-Optimierung haben sowie eine ausreichende Anzahl an themenrelevanten Backlinks haben. Hauptaugenmerk liegt hier auf themenrelevant. Die Power der Domain scheint nicht mehr die Rolle wie bisher zu spielen. Auch ziemlich schwache Domains wie beispielsweise Blogs können jetzt auch bei umkämpften Keywords vorne mitspielen. Und die Beiträge in Blogs sind nun mal nicht die Burnerseiten, was die Power angeht.

Einige Seiten scheinen auch ganz rausgeflogen zu sein, was auch dem Markus aufgefallen ist. Der Grund hierfür ist mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Der Julian schreibt, diese krassen Ergebnissen sind auf dem Datacenter 66.102.9.18 zu sehen. Ich habe die Ergebnisse auch auf anderen DCs gesehen, jedoch vergessen, mir die IP zu merken.

Was mir noch aufgefallen ist: Viele Seiten haben auch ihre Sitelinks verloren. Leider auch mein Blog hier (heul).

Auch andere Blogs berichten über die massiven Veränderungen in den Google SERPs:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die SERPs darstellen, wenn man das komplette Ausmaß sieht. Bisher konnte man ja nur eine kurze Analyse starten. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese krassen SERPs durchsetzen oder es vielleicht nur ein Halloween-Streich von Google ist. 🙂

7 Kommentare

Kontakt:

tekka online ideas
Markus Walter

Gunta-Stölzl-Straße 27
80807 München

Webseite: http://www.tekka.de/
Telefon: 089-43569554
Mail: mw(at)tekka(dot)de

Markus bei Google+

tekka bei Google+