SMX München: Auch 2012 toll!

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder die Möglichkeit, die SMX in München zu besuchen. Und ich kann es vorweg nehmen: Ich fand die SMX sehr gelungen, es war ein sehr guter Mix an Vorträgen mit echt guten Speakern.

SMX München: Kleiner Recap

SMX München

Begonnen hat die SMX für mich am Vorabend mit dem SEO Inhouse Meeting, organisiert von Jens. Hier trafen sich, wie der Name es schon sagt, bereits einige Inhouse SEOs, um ein wenig zu diskutieren und neue Kontakte zu schließen. Danach ging es dann zum Stammtisch der SEO Nomaden, diesmal besonders gut besucht aufgrund der SMX, Tactixx und Internet World.

Aber nun zur eigentlichen Konferenz. Ich war leider nicht die ganze Zeit da, konnte aber doch für mich wichtige Vorträge anhören. Folgend möchte ich einfach kurz auf ein paar Highlights eingehen.

Das Panel Large Scale SEO fand ich sehr gut. Christoph Burseg, Jens Fauldrath und Jürgen Schlott plauderten aus dem Nähkästchen über Best Practices. Da konnte sicher jeder etwas mitnehmen. Wichtiges Statement: In den Unternehemen ist die Umsetzungsgeschwindigkeit hinsichtlich SEO oft zu langsam, dadurch verpuffen oft die positiven Effekte. Es bringt eben nichts, wenn man einmal im Jahr ein paar Maßnahmen umsetzt. Und die Sache mit den Autorenprofilen bei Google+: Hier kämpft wohl jeder mit den selben Problemen / Vorurteilen. Jens hat noch ein paar gute Tipps zum Thema Topic Pages mitgegeben.

Äußerst spannend fand ich auch das Panel Beyond Search Is Before Search von Prof. Wolfgang Henseler. Den Namen sollte man sich merken. Hier findet ihr zum Beispiel den Channel auf Vimeo.

Im Panel Large Scale Linkbuilding mit Wil Reynolds und Sepita Ansari wurden sehr gute Tools vorgestellt, die man für das Linkbuilding verwenden / ausnutzen kann. Stichworte: Tout App, Linkbird, Raven Tools, SEOkicks, Ontolo, Boomerang… Sehr gut!

In das Panel SEO für internationale und mehrsprachige Webseiten bin ich auch deswegen gegangen, weil Johannes Müller (JohnMu) von Google dabei war. Und es hat sich gelohnt. Klar legt Google nicht alle Karten auf den Tisch, aber wenn man ein wenig zwischen den Zeilen lauscht, kann man doch einiges mitnehmen. Saubere Trennung der einzelnen Sprachen ist extrem wichtig, DC Probleme gibt es nicht / kaum, eine Sprache pro URL etc.

Das Panel Keyword Recherche für Profis mit Richard Baxter von SEOgadget war auch sehr gelungen. Hier freue ich mich besonders auf die Charts…

Auch die Session Google Survivor Tipps: Wie man Panda & Co. ohne Schaden übersteht war ein Highlight. Ralf Schwöbel begann mit seinem Vortrag, danach war Andre Alpar dran. Das Gefühl kam auf, das Andre mit einigen Aussagen von Ralf Schwöbel nicht ganz so d’accord war. Aber noch mal zurück zu Panda: Wichtig ist und bleibt die CTR, Bounce Rate und Time Spent on Site. Content je nach Topic auf Subdomains zu verteilen ist auch keine schlechte Idee.

Spannend war auf jeden Fall das Panel Understanding Google: Was Sie aus den letzten 20 Google Patenten gelernt haben sollten. Und danach gleich Linkstrategien für unterschiedliche SEO Ziele wie E-Commerce, Content (Longtail), Branding & Reputation. Und zum Anschluss die Session Onpage & Onsite Clinic…. Puh!

Ihr seht, es waren die unterschiedlichsten Themen dabei, die einen eben auch mal beyond the tellerrand schauen lassen. Wie oben schon beschrieben, ein schöner Mix an Themen.

Viele Links zu den Themen findet ihr bei Julian. Auch der Marco hat schon geschrieben (wir haben uns kaum gesehen?). Beim Alexander im Blog gibt’s natürlich auch alles zur SMX. Und auch der Pascal (“was? ohne …”) hat berichtet.

Und zum Schluss noch eine Überraschung für mich auf der diesjährigen SMX: Patrick Klingberg gibt es wirklich!! ;) Wir hatten uns bisher wirklich immer verpasst…

Wart ihr auf der SMX? Wie hat es euch gefallen?

Autor:
  • SEO Beratung gesucht?
    Markus Walter berät Sie mit tekka online ideas rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Werfen Sie einen Blick in die SEO Leistungen.
4 Kommentare
  1. Danke für Dein grandioses Schlusswort! :D
    Ab jetzt laufen wir uns sicher ständig über den Weg.

  2. […] Markus Walter, tekka.de Ich fand die SMX sehr gelungen, es war ein sehr guter Mix an Vorträgen mit echt guten Speakern. […]

Kontakt:

tekka online ideas
Markus Walter

Gunta-Stölzl-Straße 27
80807 München

Webseite: http://www.tekka.de/
Telefon: 089-43569554
Mail: mw(at)tekka(dot)de

Markus bei Google+

tekka bei Google+