Pagerank Update 2008: Erste Erkenntnisse

Home » SEO » Pagerank Update 2008: Erste Erkenntnisse

Vom ersten Pagerank Update 2008 habe ich irgendwie nur nebenbei erfahren, ein gut konfigurierter Feedreader macht schon was her.

Erste Meldungen über das Pagerank Update 2008 gibt es hier: Blogs optimieren, Minutenlohn, Sumaphil oder im Blog von fi-ausbilden.

Worum es hier im Post eigentlich geht: Vor 2 Tagen schrieb ich einen Beitrag über eine Anomalie bei Google. Kurz zusammengefasst: Sucht man bei Google nach einer kompletten URL, erscheinen manchmal keine Suchergebnisse, obwohl die URL im Google Index ist (kann durch Site-Abfrage geprüft werden).

Nun ist das erste Pagerank Update 2008 rum. Ich habe mir den Pagerank einiger Seiten mal genauer angeschaut und musste Folgendes feststellen:
Bei allen Seiten, die sich im Index befinden aber über die Suche nach der URL nicht gefunden werden können, hat sich der Wert des Pageranks auf “unranked” verändert. Diese Seiten haben also keinen Pagerank mehr, sind aber im Google Index.

Es waren Seiten, die hatten vor dem Update Pagerank 0-3, jetzt “unranked”. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Google diese Seiten entsprechend abgewertet hat. Es betrifft zum Beispiel fast alle Kategorien dieses Blogs. Eine erste Möglichkeit wäre die Aktualität. Die meisten Beiträge aus dem Blog hier fallen in die Kategorie SEO. Diese hat auch den Pagerank behalten. Aber das ist nur eine Schnellschuss-Aussage, absolut nicht überprüft und lediglich ein erster Erklärungsversuch.

2016-11-15T13:31:41+00:00 13. Januar 2008|Categories: SEO|Tags: , |3 Comments

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.

3 Comments

  1. Gero 21. Januar 2008 at 16:18

    Weder deine vorgestrige Anomalie ist noch nachvollziehbar, noch diese “Erkenntnis”. Genau eine abgewertete Seite habe ich getestet(www.blätterteig-rezepte.de) und schon die Ausnahme der Regel gefunden…

    Gruß
    Gero

  2. Markus Walter 21. Januar 2008 at 20:47

    @Gero: Diese Anomalie ist sehr wohl nachvollziehbar. Einfach mal testen und nicht sofort in Frage stellen…

  3. Gero 22. Januar 2008 at 10:30

    @Walter
    Genau das habe ich doch getan 🙂

    Geh mal in deinen Anomalie-Artikel. Die Suche ist nicht etwa leer, wie du schreibst. Auch deine “Erkenntnis” ist nicht allgemeingültig. Ich habe auch ein paar Seiten, die manchmal nicht über den URL gefunden werden, aber sehr wohl ihren PageRank behalten haben.

    Dass Seiten mal verschwinden ist im Moment ganz normal. Die PageRank Anzeige in der Toolbar ist immer (!) einige Monate alt; es kann daher nicht den von dir beobachteten Zusammenhang geben.

    Anyway – weitermachen.

    Lg
    Gero

Comments are closed.