Mit Newstickern in den Google News punkten

Home » SEO » Mit Newstickern in den Google News punkten

Es scheint fast eine Art Trend zu sein, mit Newstickern in den Google News aufzutreten. Und erfolgreich ist es dazu.

Die Welt hat es vorgemacht: Unter newsticker.welt.de ist, der Name lässt es schwer vermuten, der Newsticker der Welt erreichbar. Diese Subdomain ist prominent von den starken Seiten der Welt verlinkt und hat dadurch eine nicht unerhebliche Power gewonnen. Nun laufen so gut wie alle News der Welt in diesen Ticker ein (oder sind es sogar alle?). Der Inhalt der Seite ändert sich also oft. Viel Power, oft Änderung des Contents, der Google-Bot kommt also oft vorbei. Neue Inhalte werden schnell gefunden, was gerade bei Nachrichten unheimlich wichtig ist. Das Geniale: Der Titel der Subdomain ändert sich, er beinhaltet den Headline der neuesten Nachricht. Somit ist diese starke Seite schon recht relevant für die aktuelle Nachricht.

Was liegt nun nahe? Die Subdomain newsticker.welt.de bei Google News als Nachrichtenquelle anmelden. Ein wenig Optimierung für Google News und fertig. Erstens werden, wie oben erwähnt, immer aktuelle Nachrichten gefunden, auf weitere wird verlinkt. Clevere Idee. Die Subdomain hat nun, neben welt.de ein gutes Listing in Google News. Und so sieht die Newsticker-Seite der Welt also aus:

Welt Newsticker

Clevere Ideen finden natürlich ziemlich schnell Nachahmer:

Sueddeutsche Newsticker

Die Sueddeutsche hat jetzt auch einen Newsticker eingerichtet. Und es sind durchaus Gemeinsamkeiten zum Welt-Newsticker zu erkennen. 🙂 Erreichbar ist der Newsticker der Sueddeutschen unter newsticker.sueddeutsche.de.

Fazit: Das Konstrukt einer gut verlinkten sowie als Newshub bei Google News angemeldete Subdomain, über die alle (oder viele) News einlaufen, funktioniert im Augenblick recht gut, obwohl der Newsticker der Welt schon stärker bei Google News vertreten war.

Aktuell bei Google News vertreten: (27. Mai, 00:12 Uhr)

  • newsticker.welt.de: 3x
  • welt.de: 9x
  • newsticker.sueddeutsche.de: 5x
  • sueddeutsche.de: 0x

Die Sueddeutsche ist also neben der Welt ebenfalls prominent bei Google News vertreten. Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr mit der Hauptdomain, sondern mit dem Newsticker.

2008-05-27T00:13:20+00:0027. Mai 2008|Categories: SEO|Kommentare deaktiviert für Mit Newstickern in den Google News punkten

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.