Eine interessante These: Kann Google Webseiten im organischen Listing bestrafen, wenn die Adwords Rechnung nicht bezahlt wird? Trennt Google etwa nicht strikt zwischen paid und natural Listing?

Diese Frage ist in einem Thread von Webmaster World aufgetaucht. Ist Google in der Lage, das organische Listing einer Seite negativ zu beeinflussen, bis die offene Adwords Rechnung beglichen wurde?

Im Forum scheiden sich die Geister. Einige meinen, Google könnte das organische Listing betrafen, eventuell die Seite in eine Penalty stecken oder Ähnliches. Google könnte also durchaus in der Lage sein, Webseiten im organischen Listing zu bestrafen, aber das würde Google nicht machen. Riskieren will das aber niemand.

Eine andere Meinung:

OF COURSE THEY WOULD! Would they do it immediately? Probably not. Would you die a slow death? Probably so. Don’t even think about reneging on the bill. And, if I had my finger on the trigger, it would be an immediate pull. 😉

Wow, diese Person ist der Meinung, Google bestraft das Listing in den natürlichen Ergebnissen auf jeden Fall. Zwar nicht sofort, aber mit der Zeit.

Sehr geile Diskussion, wie ich finde. Gefunden habe ich das Ganze über das Search Roundtable.

Meine Meinung:
Wenn man mal vergisst, ne Adwords Rechnung von 1.000 Euro zu bezahlen, wird Google garantiert nichts machen. Wenn es dann in die Hunderttausende geht, wird Google auf rechtlichem Weg vorgehen, und keine Seiten in eine Penalty nehmen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Da stellen die Leute wieder Hypothesen auf, die überhaupt nicht überprüfbar sind. Aber trotzdem, allein der Gedanke an dieses Szenario sollte zum Nachdenken anregen, alle seine Rechnungen pünktlich zu bezahlen 🙂