Macht Google das letzte Pagerank Update rückgängig?

Home » SEO » Macht Google das letzte Pagerank Update rückgängig?

Hui, man könnte meinen, das letzte Pagerank Update vom September würde von Google wieder rückgängig gemacht. Anzeichen gibt es schon dafür.

OK, das wäre ja wirklich ein Ding. Warum sollte Google das letzte Pagerank Update schon rückgängig machen. Mir fällt kein Grund ein. Jedenfalls kam dieser Gedanke auch beim Search Engine Roundtable auf.

Klar, dieses mal passieren eigenartige Dinge. Webseiten, bei denen sich der Pagerank nach oben oder unten änderte, haben immer mal wieder die alten Werte. Aber das recht selten. Allerdings sind auch größere Portale dabei, der PR schwankt hier zwischen 7 und 8 (7 alt, 8 neu).

Auf SE Roundtable sind auch die Threads von Digital Point und Webmaster World verlinkt. Einfach mal reinlesen… Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Rollback erfolgt. Wieso auch. Und wenn, wen (ausgenommen die Verkäufer von Verweisen im Internet 🙂 ) juckt’s. Solange die Positionierung in den SERPS stimmt.

PS: Ich hatte in den vergangenen Tagen in einer der Blogs in meinem FeedReader gelesen, dass der PR erst gestiegen und dann einen Tag später wieder gesunken ist. Oder andersrum. Ich finde leider den Post nicht mehr, muss mal den FeedReader ausmisten. Der Blogger darf sich aber gern bei mir melden…

2016-11-15T13:30:59+00:00 7. Oktober 2008|Categories: SEO|Tags: , , |6 Comments

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.

6 Comments

  1. Alexander Langer 8. Oktober 2008 at 00:37

    Das Update brachte meinem provaten Blog nen neuen PR3. Zuvor hatte ich PR4. Dabei ist es bislang geblieben. Auch auf anderen Websites konnte ich bisher keine neuerliche Änderung feststellen.

  2. Mel 8. Oktober 2008 at 12:11

    Ich hab lediglich auf einer ganz neuen Seite eine Änderung festgestellt. Auf allen anderen blieb es gleich.

  3. Hoto 8. Oktober 2008 at 22:27

    ich habe die erfahrung gemacht, das google erstmal eine große pr update runde macht und 5-10 tage später immer wieder nachjustiert. mein bester blog ist von pr 4 auf pr 2 und dann auf pr 0 gefallen. nur weil ich bissi kohle verdienen wollte grins. also wie immer auf ein neues

  4. Markus Walter 8. Oktober 2008 at 22:33

    Hoto, in diesem Umfang wie jetzt gerade ist es mir vorher nie aufgefallen. Und anderen anscheinend auch nicht.

  5. Dennis 9. Oktober 2008 at 13:00

    Mir kommt es auch so vor, als würde Google wahllos den Pagerank verändern. Ob ein System dahinter steckt?! Ich wage es zu bezweifeln.

  6. Fitline Mario 15. Oktober 2008 at 12:56

    bitte was? rückgängig? also laut nem artikel, den ich leider nicht mehr habe, sammelt google daten, werttet die durch und macht dann ein update. das immer in gewissen abständen. das ein system dahinter steckt ist sehr wahrscheinlich, wird bestimmt nicht manuell gemacht hehe 😉

Comments are closed.