Pagerank: Von “unranked” auf 0

Home » SEO » Pagerank: Von “unranked” auf 0

Sehr eigenartig: Bei einigen recht neuen Seiten ist der Pagerank sofort von “unranked” auf 0 gesprungen. Dabei gab es ja nicht mal ein Pagerank Update in den vergangenen Tagen. Oder doch? 🙂

Aufgefallen ist mir das Phänomen, nachdem ich in der vergangenen Woche eine komplett neue Domain registrierte und mit Inhalt fütterte. Diese neuen Seiten sind ja bekanntlich bis zum nächsten Pagerank Update auf “unranked” gesetzt. Aber das scheint nun anders zu sein.

Schön zu sehen ist das auch hier im Blog: Der Beitrag “Verwandte Suchvorgänge jetzt über SERPs” ist vom 12. Oktober 2008 und hat jetzt bereits einen Pagerank von 0. Nichts “unranked” oder sowas.

Weitere Updates konnte ich allerdings nicht erkennen, also von 1 auf 2 oder von 8 auf 5… Nur eben von “unranked” auf 0. War das denn früher auch so?

2008-10-21T23:58:03+00:00 21. Oktober 2008|Categories: SEO|Tags: , |10 Comments

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.

10 Comments

  1. speyburn 22. Oktober 2008 at 01:43

    Wie liest du den PageRank denn aus? Ich nutze das Firefox-Plugin Search Status, in dem es das “unranked” schon gibt. Dein Blogpost hier hat zum Beispiel “unranked”

  2. Julian 22. Oktober 2008 at 06:49

    Also ich hab meinen Blog auch erst vor ein paar Tagen aufgemacht! Die Startseite ist bei mir ebenfalls von unranked auf 0 gegangen. Unterseiten sind bei mir aber nicht betroffen.

  3. Rob 22. Oktober 2008 at 08:16

    Das ist mir auch schon aufgefallen und ich dachte da erst an ein weiteres PR Update. Aber einige neue Seiten haben trotzdem noch einen unranked

  4. Markus Walter 22. Oktober 2008 at 09:46

    Speyburn: Natürlich gibt es in den Addons diesen Status “unranked”. Und es ging um den Post vom 12. Oktober, nicht um diesen hier!

  5. Dennis 22. Oktober 2008 at 13:13

    @ Markus: Ich hatte die Tage auch ein recht neues Projekt mit fertigem Content und einer Top-Key-Domain ins Netz gestellt. Diese startete auch direkt mit PR0. Von daher kann ich deinen Gedanken gut nachvollziehen 😉 Eine 100%ige Antwort habe ich aber leider auch (noch) nicht.

  6. […] kann das auch alles Zufall sein. Aber auch andere Seo-Blogs, SEOs und Webmaster berichten von diesem Oktober Phänomen und hielten es für […]

  7. Christian 27. Februar 2009 at 08:33

    servus… der Sinn dieses Status würde mich auch interessieren. Immerhin wurde eine Seite von mir mit dem Status unranked auf der ersten Seite bei den Suchergebnissen aufgeführt.

  8. Markus Walter 27. Februar 2009 at 10:19

    Christian, das ist doch nichts Ungewöhnliches. Warum sollte eine Seite mit “unranked” nicht auf Seite 1 sein? “Unranked” heißt ja nicht, dass die Seite nicht ranked 🙂

  9. Christian 27. Februar 2009 at 10:30

    ok.. wenn Du es sagst… unranked ist für mich nicht das gleiche wie ranked 😉 Aber wenn Du meinst dass ranked und unranked gleich ist…. Dir glaube ich das 😉

    Ich dachte eigentlich eher daran, dass unranked steht für “Wir wissen noch nicht genau wie einschätzen, aber im Index bist Du mal drin”.

    Christian

  10. Markus 27. Februar 2009 at 10:47

    😯

Comments are closed.