Google News Deutschland ohne Bilder

Home » SEO » Google News Deutschland ohne Bilder

Schaut man sich die Seiten von Google News Deutschland an, vermisst man seit ein paar Tagen eines: Die Bilder neben den Story-Clustern. Und das ist 2x schade: Einerseits bekommt der Besucher zur Story noch ein Bild geliefert, andererseits ist es schade aus SEO-Sicht: Denn durch die eingeblendeten Bilder konnte man immer noch mal den einen oder anderen Besucher abgreifen. Denn die angezeigten Bilder sind, soweit ich das beobachten konnte, unabhängig von den News-Quellen aus dem Story-Cluster.

Jedenfalls gibt es bei Google News Deutschland im Augenblick keine Bilder:

Google News Deutschland (Frontpage)

Google News Deutschland (Frontpage)

Dazu im Vergleich die Frontpage von Google News USA:

Google News USA (Frontpage)

Google News USA (Frontpage)

Vielleicht ist es gerade nur ein Bug von Google, dass relevante Bilder gerade nicht zugeordnet werden können. Ich weiß es nicht. Auch im ABAKUS Forum ist das Phänomen schon aufgefallen, eine Diskussion gibt es bisher jedoch nicht.

Update:
Google hat sehr schnell auf meinen Post reagiert, schon heute (27.01.08) werden wieder Bilder eingeblended.

2016-11-15T13:29:39+00:00 26. Januar 2009|Categories: SEO|7 Comments

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.

7 Comments

  1. Mario 27. Januar 2009 at 01:56

    Da ist derzeit was kaputt, bzw. im Umbruch. Die Google News Bilder sind ein eigener Index, der ist derzeit nicht aktiv. Dürfte in Sachen G-News aber noch einige weitere nennenswerte Meldungen geben in den nächsten Tagen schätze ich mal.

  2. Tom 27. Januar 2009 at 10:15

    Ich denke auch dass dies nur ein kurzer Aussetzer ist. Ich merke es an meinem Trafficzahlen aber leider auch.

  3. Markus 27. Januar 2009 at 10:44

    @Mario: Was hören wir denn noch in den nächsten Tagen? Nicht erst neugierig machen und dann nichts sagen 🙂

  4. Mario 27. Januar 2009 at 11:04

    Viele Kleinigkeiten werden es sein, gerade in Sachen Ranking wird sich da einiges verschieben, bzw. hat sich ja auch schon in den letzten Tagen. Stichwort Newsticker usw. und einige weitere Kleinigkeiten. Auch in Sachen lokale News dürfte in einiger zeit was ganz spannendes kommen.

    Bilder sind übrigens wieder da.

  5. […] dem Images Update an sich. Möglich wäre auch, dass das Fehlen der Bilder bei google-News, das z.B. Tekka beobachtet hat, damit zusammenhängt. Das verleitet mich zu der Spekulation, dass google im Grunde nur von […]

  6. Redscreen 28. Januar 2009 at 16:46

    Da sieht man aber mal wieder, wie Menschen doch auf visuelle enflüße reagieren 🙂

  7. Michael 31. Januar 2009 at 17:17

    Google probiert wohl zur Zeit so einiges aus. Moment funktioniert die Suche so gar nicht.

Comments are closed.