Probleme mit Google News Sitemap WP Plugin

Home » SEO für Wordpress » Probleme mit Google News Sitemap WP Plugin

Nach dem Formatwechsel bei der Google News Sitemap treten mit dem WordPress Plugin “Google News Sitemap Generator” einige Probleme auf.

Probleme mit der Google News Sitemap

Wer seinen WordPress Blog bei Google News gelistet bekommt, hat Glück. Hier kann einiges an Traffic generiert werden. Und natürlich sollte man eine Google News Sitemap übermitteln.

Doch nach dem Formatwechsel bei den Google News Sitemaps treten in den Google Webmaster Tools einige Probleme auf. Jedenfalls wenn man das WordPress-Plugin “Google News Sitemap Generator” benutzt. Ich hatte bisher 2 dieser Probleme feststellen können. Treten diese auf, wird die News-Sitemap nicht mehr akzeptiert. Hier die beiden Probleme und deren Lösung:

  1. Zum einen zieht sich das Plugin die Sprache aus der Sprache des RSS Feeds. Die ist meist auf Englisch eingestellt. Das Einreichen der Sitemap schlägt fehl, wenn bei der Anmeldung bei Google News die deutsche Sprache ausgewählt wurde.
    Das Problem lässt sich lösen, indem man folgende Seite seines Blogs aufruft: BLOGURL/wp-admin/options.php. Hier sucht man das Feld “rss_language” und trägt “de” ein. News-Sitemap neu generieren und fertig.
  2. Weiterhin meckert Google in den Webmastertools rum, dass der Veröffentlichungsname nicht übereinstimmt. Diesen zieht sich das Plugin aus dem Blognamen, der durchaus anderes sein kann als der Name, der in Google News auftauchen soll (das hat man bei der Anmeldung festgelegt).
    Hier einfach wieder die unter 1. genannte URL aufrufen und das Feld “blogname” suchen. Hier trägt man den Namen ein, mit dem man den Blog bei Google News angemeldet hat. Wisst ihr das nicht mehr, nutzt den Site-Befehl in Verbindung mit eurer Blog-Url in den Google News. Hinter jedem News-Beitrag steht, unter welchem Namen Google News euern Blog führt.

Ich habe diese beiden Änderungen vorgenommen und nun wird die Google News Sitemap wieder akzeptiert, alles ist fein. Achtet nur darauf, wenn ihr den Blognamen irgendwo im Theme auslesen lasst, dass dieser nun anders sein kann.

2017-07-27T22:00:23+00:0023. November 2009|Categories: SEO für Wordpress|Kommentare deaktiviert für Probleme mit Google News Sitemap WP Plugin

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.