Google Instant – die erste Plätze rocken

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Google Instant ist auch in Deutschland live. Sehr spannende Geschichte, denn die ersten Plätze in den Google SERPs werden nun noch wichtiger…

Google Instant – nur die ersten gewinnen

Es ist also soweit: Google Instant ist live. Nun gibt es die Suchergebnisse bereits beim Eintippen, also in Echtzeit. Spannende Geschichte für SEOs!

Denn Fakt ist, auf den ersten Plätzen zu stehen wird immer wichtiger. Warum? Google aktualisiert die SERPs ja direkt beim Eintippen. Dabei werden statt bisher 10 nur noch 5 Suggest Ergebnisse angezeigt. Das ist bei seo-radio.de zu lesen. Aber jetzt kommts: Statt Suggest über die Suchergebnisse zu legen, werden diese gleich um 110 Pixel nach unten verschoben. Bisher hatte Suggest die bestehenden Suchergebnisse überlagert. Folgender Screen verdeutlicht die Geschichte:

Google Instant

Google Instant

Also: Die SERPs werden um 110 Pixel nach unten verschoben, so hat man schon mal ungefähr ein Suchergebnis “below the fold”, also unter dem Seitenumbruch. Ergo: Die ersten Positionen werden nun noch wichtiger!

Ich glaube heute macht sich jeder SEO Gedanken über die Konsequenzen von Google Instant. Johannes ist der Meinung, Google kann das Suchverhalten der User noch genauer analysieren und dieses auch genauer steuern. Martin ist der Meinung, dass sich das Suchverhalten durch Google Instant grundlegend ändert.

Ich freue mich jedenfalls auf eine extrem spannende Zeit mit Google Instant. Was ist eure Meinung? Cool oder nervig? Genial oder einschränkend? …

2016-11-15T13:25:22+00:00 8. September 2010|Categories: SEO|14 Comments

About the Author:

Mein Name ist Markus und ich bin Inhaber von tekka online ideas. Ich unterstütze meine Kunden bei ihrer Online Marketing Strategie mit Fokus auf SEO, aber auch bei anderen Disziplinen mit dem Ziel, relevante Besucher auf ihre Webseiten zu generieren.

14 Comments

  1. Webanhalter 8. September 2010 at 23:15

    Und da auf diesen ersten “Plätzen” noch ein paar Anzeigen verteilt werden, sieht man vielleicht gar kein organisches Ergebnis mehr. Also ist SEO tot  👿

  2. Markus 8. September 2010 at 23:17

    @Webanhalter: Mit Sicherheit nicht 🙂 Jetzt geht es erst richtig los!

  3. Labskaus 8. September 2010 at 23:26

    @webanhalter: der Gedanke ist nicht zu Ende geführt.
    1. man sieht mindestens 2 Ergebnisse, auch bei 3 Anzeigen, wenn man von einer Standardbildschirmauflösung ausgeht.
    2. könnte man so auch unrelevante Ergebnisse bei entsprechenden Kosten via Adwords dort platzieren, dies hätte verärgerte User, dem letztendlichen Kapital einer Suchmaschine, zur Folge.
    Also würden die Anzeigenanzahl bei solchen Ergebnissen (back-button-rate!) wahrscheinlich von 3 auf 1 reduziert werden und der Qualitätsfaktor der betreffenden Adwords-Kampagne/Keyword entsprechend angepasst werden.

    Was ich glaube ist, dass es wichtiger denn je sein wird auf den ersten 3 Positionen vertreten zu sein.

  4. Markus 8. September 2010 at 23:30

    @Labskaus: Genau meine Meinung, es wird wichtiger, auf den ersten Positionen zu stehen!

  5. Florian Muth 9. September 2010 at 00:35

    @Labskaus: An die oberen Webeplätze kommt man meines Wissens doch nicht ganz so einfach mti einer Themenfremden Webseite. Damit man dort landet müssen doch einige Kriterien wie Qualitätsfaktor und Themenrelevanz, Klickrate, Höchstgebot ziemlich gut sein

  6. Google Instant ist da «SEO, SEM & Affiliate Marketing News 9. September 2010 at 00:48

    […] Search” von Sistrix “Google Instant – Suchen in Echtzeit” von SEO-united “Google Instant – die erste Plätze rocken” von Markus Walter Share and […]

  7. Google Instant 9. September 2010 at 01:13

    […] Sicherlich wird sich etwas verändern und die ersten Ergebnisse werden noch wichtiger, denn wie Tekka zeigt, rutschen die Ergebnisse um einige Pixel nach unten. Die Adwords-Anzeigen (oben) rutschen mehr ins […]

  8. Marcell 9. September 2010 at 07:48

    Hallo Markus,
    also wenn Du bei 110px mehr nach unten schon beim “below the fold” bist, solltest Du dir vielleicht mal einen neuen Monitor kaufen 🙂
    Spaß beiseite, ist schon ein tolles Feature, bin auch gerade dabei alle meine Seite auf “Instant Kompatibilität” zu checken.
    Marcell

  9. […] schaltet mit Google Instant eine neue Funktion nun auch in Deutschland frei: Google aktualisiert die Suchergebnisse (SERPs) nun […]

  10. […] die entsprechenden Ergebnisse. Dadurch wird der Longtail weiter in den Hintergrund gerückt und nur noch sehr wenige Suchergebnisse kommen überhaupt in das Blickfeld der Suchenden. Durch die vorgeschlagenen Suchbegriffe kommen weniger Treffer in das Sichtfeld der […]

  11. SEO für Google Instant |Digitales 9. September 2010 at 11:39

    […] … schreibt Björn in seiner treffenden Analyse, und beschreibt, was auch ich erwarte (privat und beruflich erhoffe), dass menschlicher gefragte Fragen, auch zu Antworten führen, die von Menschen und zu dieser speziellen Frage geschrieben wurden. SEO wird sich noch stärker als bisher in Grundlagenarbeit (OnPage-Optimierung) erschöpfen. Allgemeingültige SEO-Rezepte wird es immer weniger geben, und das beste SEO ist immer noch, die richtige Antwort auf die Frage der Google-Nutzer zu kennen. Zumal es eng wird, da oben. […]

  12. R. Böhme von Cash1x1.de 9. September 2010 at 16:00

    @Marcell: was checkst denn auf Deinen Seiten für die “Instant Kompatibilität”? 😉

  13. EIN BISSCHEN SEO... 9. September 2010 at 23:47

    Instant Search für langsame Tipper…

    Google Instant Search hat eingeschlagen wie eine Bombe und dessen mögliche Auswirkungen werden heiß diskutiert. Ob sich die “neue Art zu suchen” signifikant auf die Besucherströme auswirkt, werden sicherlich die Analysen der nächsten Tage u…

  14. Werbung kostenlos 10. September 2010 at 23:52

    Sehr interessanter Artikel!! Schöne Screenshots, die zeigen, was jetzt wirklich zählt!
    Zum Thema “SEO ist tot” möchte ich nur mal sagen: Jetzt fängt SEO erst richtig an!! Die ersten Plätze sind unverzichtbar – wichtiger denn je!!

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