Eigenartige Sache: Gefühlt gibt es bei Google seit ca. 14 Tagen wesentlich weniger Video-Integrationen in der Blended Search. Es gibt zahlreiche Suchanfragen, bei denen es vor 2 Wochen noch eine Video-Onebox gab und diese nun verschwunden ist.

Weniger Video-Integrationen bei Google

Zunächst war es ein Gefühl: Google zeigt im Augenblick wesentlich weniger Video-Integrationen also noch vor zwei Wochen. War der Trend in den vergangenen Monaten doch eher steigend, bei fast jeder zweiten Suchanfragen zeigte Google uns eine Video-Onebox.

Mein Gefühl wurde bestätigt: Mir sind zahlreiche Suchanfragen bei den Portalen bekannt, die ich beruflich betreue, zu denen es lange Zeit eine Video-Integration gab. Diese sind nun verschwunden. Ungefähr Mitte Juni hat Google begonnen, die Einblendung der Videos in den Suchergebnissen drastisch zu reduzieren.

Aber da Gefühl bei der Suchmaschinenoptimierung schon lange nicht mehr ausreicht, lassen wir doch Zahlen sprechen. Am besten die aus der Sistrix Toolbox. Hier gibt es im Bereich “Universal Search” die Möglichkeit, sich die Anzahl der Keywords anzeigen zu lassen, zu denen eine Video Onebox eingeblended wird. Und hier gab es große Veränderungen (youtube. vimeo, dailymotion):

youtube.com

youtube.com

vimeo.com

vimeo.com

dailymotion.com

dailymotion.com

Die Zahlen sprechen Bände. Zugleich steigt der Sichtbarkeitsindex aller drei Portale ungewöhnlich stark an. Interessante Sache.

Warum Google die Einblendungen der Video-Integrationen so reduziert, bleibt mir ein Rätsel. Versucht man doch von Seiten der Suchmaschine immer mehr, Videos dem User näher zu bringen, wie die aktuelle Entwicklung neuer Features in den USA zeigt.

Ich werde das Ganze auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Was ist eure Meinung? Bug oder Feature?

++Update++

Nach vielen Konversationen und danke der zahlreichen Kommentare hier im Blog kann man folgendes zusammenfassen: Die Änderungen der Markups innerhalb der Blended Search Video wurde wahrscheinlich in den Sistrix Tools noch nicht berücksichtigt. Daher der unheimlich starke Abfall, der sich nicht mit der Reduzierung der Einblendungen der Video Oneboxes deckt.

Aber trotzdem: Es werden weniger Video Oneboxes eingeblendet. Das ist Fakt und wird auch von anderen Tools bestätigt.