Eine SEO-Analyse Ihrer Webseite hilft Ihnen dabei, Probleme und Schwachstellen sowie Optimierungspotentiale zu erkennen. Das Ergebnis eines solchen Audits ist eine konkrete Liste mit Handlungsempfehlungen, die Sie selbst, Ihre Technik oder Ihre Redaktion umsetzen können.

Das sind Ihre Benefits

Ihre Vorteile einer SEO-Analyse auf einen Blick:

  • Individuelle Handlungsempfehlungen für Ihre Webseite

  • Langjährige Erfahrung bei der Erstellung von SEO-Audits

  • Einsatz modernster SEO-Tools

  • Ganzheitliche Betrachtung Ihrer Bedürfnisse (Content, Usability, Conversions…)

Inhalte einer SEO-Analyse

Eine SEO-Analyse beinhaltet eine umfassende und ganzheitliche Betrachtung Ihrer Webseite. Heute ist es essenziell, dass eine Webseite technisch einwandfrei ist, dem Nutzer einen Mehrwert bietet und verständlich ist. Im Audit werden unter anderem folgende Aspekte besonders betrachtet:

  • IST-Betrachtung relevanter Key Performance Indikatoren
    vorhandene Rankings, Traffic-Daten, Crawling-Statistiken, Conversion Rates

  • Wie sieht der Googlebot die Inhalte?
    Analyse der Webseite aus Sicht des Googlebots

  • Index-Steuerung
    Bewertung der im Google-Index vorhandenen Dokumente

  • Betrachtung der Informationsarchitektur
    Verknüpfung der Dokumente, URL-Struktur, interne Verlinkung & Navigation

  • Template-Optimierung
    HTML-Elemente, schema.org-Auszeichnungen, Ladezeiten (Pagespeed)

  • Analyse der Metadaten
    Snippet-Optimierung (Title & Description), Canonicals, hreflang, robots-Metatags, OG-Tags uvm.

  • Analyse vorhandener Inhalte
    Strukturierung & Umgang des Contents, Empfehlungen für Content-Ausbau, Keyword-Targeting & -Recherchen

  • CTR-Analyse
    mit Hilfe der Search Console Analyse & Optimierung der CTR aus den Suchergebnissen

Wann ist eine SEO-Analyse sinnvoll?

Der richtige Zeitpunkt für eine SEO-Analyse könnte einer der folgenden sein:

  • kurz vor einem Relaunch, um aktuelle Schwachpunkte zu identifizieren und besser zu machen

  • kurz nach einem Relaunch, um sicherzustellen, dass alle Aspekte seo-konform umgesetzt wurden

  • die Anzahl der Besucher über Suchmaschinen nimmt ab und der Grund ist nicht bekannt

  • Sie möchten mehr organischen Traffic (mehr Besucher über Suchmaschinen) auf Ihrer Webseite

  • bisherige SEO-Maßnahmen zeigen nicht den gewünschten Erfolg

Für wen eignet sich ein SEO-Audit?

Besonders großes Potential bieten SEO-Audits für gewachsene Webseiten mit vielen Unterseiten. Aber auch für kleinere Portale kann eine Analyse sinnvoll sein. Lassen Sie uns darüber sprechen!

Ich biete SEO-Audits für alle Arten von Webseiten an, wie zum Beispiel:

  • Online Shops

  • Informationsportale & Ratgeber

  • News-Portale & Verlage

  • Unternehmenswebseiten

  • Blogs & Foren

Haben Sie Fragen zu einer SEO-Analyse? Kontaktieren Sie mich!


    Markus Walter

    frage@tekka.de

    089 30761802

    tekka online ideas, Markus Walter, Gunta-Stölzl-Straße 27, 80807 München