Freilich sprießen die Artikelverzeichnisse wie Pilze aus dem Boden, täglich werden neue Verzeichnisse gelauncht. Ich betreibe ja selbst zwei davon. Nur die Qualität von den meisten Artikelverzeichnissen (ich behaupte mal 85%) lässt stark zu wünschen übrig. Da bekommt der Autor nicht, was er für den eingestellten Content verdient: Nämlich qualitativ hochwertige Backlinks. So kommt es, dass auch im Forum von ABAKUS diskutiert wird, warum 50% der Artikel nicht mehr im Index sind.

Der Gründe dafür liegen für Menschen, die sich ein wenig mit der Materie Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, auf der Hand. Man muss sich nur mal einige Artikelverzeichnisse ansehen, welche teilweise auf der Startseite damit prahlen, „auf’s höchste suchmaschinenoptimiert“ zu sein (Bemerkung: Diese Aussage wurde von nun von der Startseite des betreffenden Artikelverzeichnisses entfernt).

Doch was macht ein gutes Artikelverzeichnis aus? Einfach nur WordPress installieren, ein Theme drauf hauen, paar SEO-Plugins installieren und als Titel „Artikelverzeichnis XY“ eintragen? Sicher nicht! Hier ein paar Gedanken dazu:

  1. Von nichts kommt nichts. Auch wenn die Artikel teilweise nur mit Backlink veröffentlicht werden, sollte doch für eine handvoll Links von außerhalb gesorgt werden. Denn nur wenn das Artikelverzeichnis Power hat, zieht der Autor einen Nutzen daraus.
  2. Nun hat die Startseite ein wenig Power, es wurden einige Links aufgebaut. Nur hat der Artikel selbst gar nichts davon, weil er nur über 7 Klicks von der Startseite aus erreichbar ist. Und nur auf einem Klickpfad.
    Es ist also für eine gute interne Verlinkung zu sorgen (Durchblutung der Domain)! Der Artikel selbst sollte mit 2 oder 3 Klicks von der Startseite aus erreichbar sein, und das auf mehreren Wegen. Spätestens beim nächsten Pagerank-Update ist zu sehen, wie gut die interne Verlinkung funktioniert. Steht auf den meisten Artikelseiten immer noch der graue Balken, ist was schief gelaufen.
    Stichworte: Sitemap, Archive, Crosslinking, Blätterfunktion optimieren.
  3. Archive sind mit WordPress leicht angelegt. Nur bringt es überhaupt nichts, wenn sich in den Archiven derselbe Inhalt wie auf den Artikelseiten selbst oder den Kategorien befindet. Thema Duplicate Content. Es ist dafür zu sorgen, dass sich die Archive, Kategorien etc. voneinander eindeutig unterscheiden, nur so macht die Links von diesen auf die Artikel Sinn.
  4. Ich hatte mal einen Beitrag über die Qualitätsmerkmale von Backlinks geschrieben. Ein wichtiger Punkt ist die Themenrelevanz. Wenn der Titel des Artikels als <H1>-Überschrift gesetzt wird, ist es mit dem Schaffen einer Themenrelevanz der Seite nicht getan, dafür sind noch weitere Maßnahmen nötig. Man könnte den Titel in weitere Überschriften einarbeiten, die ALT- und TITLE-Attribute der Grafiken optimieren und so weiter. Weiterhin sollte die Artikelseite auch von der gesamten Domain korrekt verlinkt werden, mit Linktitel etc.
  5. Wenn auf der Artikelseite noch x externe Links zu Partnerseiten oder Affiliatelinks sind, so hat der Autor nichts von seinen gesetzten Links. Wenn die Seite durch gute interne Verlinkung schon Power hat, so sollte sie diese auch an die durch den Autor verlinkten Seiten weitergeben. Dafür hat der Betreiber schließlich auch (in den meisten Fällen) wertvollen Content erhalten.
  6. Last but not least: Die Betreiber sollten eben nicht alle Artikel veröffentlichen, die im Laufe der Zeit eingestellt werden. Das lohnt sich nicht, nur um eine neue Seite in den Index zu schieben, sofern diese indexiert wird. Es werden eben auch Artikel eingereicht, die aus 50 Worten bestehen bzw. schon 10 mal in der selben Form im Internet herum geistern.

Wenn man diese Hinweise ein wenig beachtet, dann könnte man ein gutes Artikelverzeichnis schaffen.

Ich habe mich bei meinem Online News Verzeichnis an diese Regeln gehalten, bei meinem neuen Verzeichnis für Finanzdienstleistung kann ich bis jetzt noch keine Auswirkungen erkennen, da es zu neu ist. Aber auch bei diesem werde ich auf die Qualität achten.

Das Online News Verzeichnis artikel.tekka.de hat sein erstes Pagerank-Update erfahren. Die Startseite hat eine 3 bekommen. Das ist nicht weiter verwunderlich. Doch alle Kategorien sowie Unterseiten haben ebenfalls einen Pagerank von 3 bekommen. Doch was ist mit den Artikeln selbst? Die meisten Artikelseiten haben nun einen Pagerank von 2, einige sogar 3. Das ist ein Zeichen, dass die interne Verlinkung gut funktioniert und der Pagerank gut durchgeschliffen wird. Was aber viel wichtiger ist: Vom Ranking her kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Die folgende Grafik zeigt, dass jeder Artikel mehrfach intern verlinkt ist (zum Vergrößern auf die Grafik klicken):

Tipps für gutes Artikelverzeichnis

Fazit: Es lohnt sich schon für die Autoren, die Artikelverzeichnisse zu extrahieren, für welche sie die Zeit opfern und Artikel schreiben.

Hinweis: Diese Liste mit Tipps ist keinesfalls vollständig.

Noch ein Aufruf an alle Betreiber von Artikelverzeichnissen: Wenn euch die Autoren schon guten Content liefern, so gebt ihnen eine optimierte und themenrelevante Artikelseite mit hochwertigen Backlinks zurück! Nur so funktioniert die ganze Geschichte.